Blausee in der Schweiz: Must-See mit glasklarem Wasser

Der Blausee ist zwar nicht besonders groß, zählt aber dennoch zu den bekanntesten Bergseen der Schweiz. Das hat er wohl vor allem seiner eindrucksvollen Farbgebung zu verdanken. Denn am Blausee ist der Name Programm. Deshalb lohnt sich auch ein Besuch, teilte mir „MizutayioGP“ über YouTube mit. Habt ihr schon vom faszinierenden Blausee gehört?

MizutayioGP: empfiehlt einen Besuch am Blausee in der Schweiz.

Der Blausee im Berner Oberland zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Schweiz. Er ist bis zu 12 Meter tief und dennoch könnt ihr hier auf den Grund hinabblicken. Das Wasser ist glasklar, weil der Zulauf durch unterirdische Quellen erfolgt. So scheinen die Fische unter der Wasseroberfläche zum Greifen nah. Der See liegt im Naturpark Blausee. Rundherum befinden sich gemütliche Picknickplätze, Feuerstellen und schöne Spazierwege.

Anreise zum Blausee

Der Blausee liegt knapp 2 Autostunden von Zürich entfernt bei Kandersteg in der Schweiz. Denkt dran, dass ihr in der Schweiz eine Vignette braucht. Der Parkplatz ist nicht weit vom Ufer entfernt. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln könnt ihr theoretisch anreisen. Das dauert aber rund 4 Stunden und ihr müsst dreimal umsteigen. Dafür ist die Anreise auf diesem Weg umweltfreundlicher. 🙂

Übernachten im Hotel Blausee

Am Blausee könnt ihr auch übernachten. Und zwar im gleichnamigen Hotel Blausee. Insgesamt 17 Zimmer stehen zur Verfügung, darunter auch 3 Chalet-Suiten. Dazu gibt es einen Spa-Bereich mit Dampfgrotte und Sauna zum Entspannen und abends lasst ihr euch im Restaurant bei einem 4-Gänge-Menü verwöhnen. Vor allem Fischliebhaber sind hier richtig. Denn dank der hauseigenen Forellenzucht steht häufig auch fangfrischer Fisch auf der Speisekarte.

Wandertipps rund um den Blausee

Eine gemütliche Tour, die auch gut als Sonntagsspaziergang gemacht werden kann, führt von Kandersteg zum Blausee hinab. Zu Fuß müssen auf diesem Stück vom Bahnhof aus ungefähr 6 km zurückgelegt werden.

Drei schöne Orte in Graubünden

Kennt ihr schon diese drei Orte in der Schweiz?

Published by

Kommentar verfassen